Gefällt mir

"Gefällt mir" ist auf dieser Seite deaktiviert. Sie können "Gefällt mir" jetzt aktivieren. Es wird hiermit aber darauf hingewiesen, dass Facebook Ihren Besuch auf dieser Seite nach Aktivierung des "Gefällt mir"-Buttons speichert (nähere Infos unter Datenschutz).

Möchten Sie "Gefällt mir" jetzt aktivieren?


Rita und Uwe Heidergott
Dalmer Weg 36
59510 Lippetal-Lippborg


Telefon: +49 (0)2527 - 91 91 12
E-Mail: info@zwmoehne.de

Rita: +49 (0)151 - 56 11 25 16
Uwe: +49 (0)171 - 180 56 80
  • Todd"Chicco" von victory
  • Kassandra vom Kreuzkamp
  • Xenia-Shakira vom Möhnesee
  • Todd"Chicco" von victory
  • Xenia-Shakira vom Möhnesee
  • Todd"Chicco" von victory

Zuchttiere vom Möhnesee

Aktuelle Zuchttiere:

Wichtige Informationen zu meinen Zuchttieren - Genfehler beim altdeutschen Schäferhund/deutscher Schäferhund

Meine Zuchttiere wurden auf sämtliche bekannten Genfehler bei unserer Rasse durch das Labor Laboklin untersucht. Untersucht wurde auf MDR1, Degenerative Mylopathie(DM), Kleinwuchs, Mukopolysaccharidose Typ VII(MPS7), Hyperurikosorie(HUU). Alle Werte sind N/N also Genfehler frei!!

Kassandra vom Kreuzkamp
Kassandra vom Kreuzkamp
  • Wurftag: 02. April 2017
  • Farbe: schwarz-braun
  • Gesundheit:
    HD-ED-DM-frei,
    Zwergenwuchs- PCR frei,
    PL-Patella Luxation Grad 0-beidseitig
  • Titel: Weltsieger 2018
  • u.a. DDR-Linien im Stammbaum
Xenia-Shakira vom Möhnesee
Xenia-Shakira vom Möhnesee
  • Wurftag: 08. August 2016
  • Farbe: schwarz
  • Gesundheit:
    HD-ED-DM-frei,
    Zwergenwuchs-PCR frei,
    PL-Patella Luxation Grad 0-beidseitig
  • u.a. DDR-Linien im Stammbaum
  • Titel: Weltsieger 2017

Hundefriedhof der Zuchtstätte vom Möhnesee

Aysha vom schwarzen Traum verstorben im Jahre 2013

Aysha vom schwarzen Traum
Aysha vom schwarzen Traum
Weine nicht um mich, da ich jetzt hinausging in die sanfte Nacht.
Trauere - wenn du willst - aber nicht lang, dem Flug meiner Seele hinterher.
Ich habe jetzt Frieden, meine Seele hat Ruh´, Tränen braucht es nicht.
Im Gegenteil, denk an das Glück der Liebe, die uns verband.
Es gibt keinen Schmerz, ich leide nicht und auch die Angst ist weg.
Mach Deinen Kopf für anderes frei - ich lebe in Deinem Herzen fort.
Vergiss meinen letzten Lebenskampf, vergiss unseren letzten Streit.
Vergrab Dich nicht im Jammertal - sondern freu Dich

Ich habe gelebt - MIT DIR!

Weine nicht, wenn etwas vorbei ist, sondern freue dich darüber, dass du es erleben konntest.

Liebe Aysha,
wenn ich diese Zeilen an Dich schreibe, bist Du schon auf dem Weg über die Regenbogenbrücke zu Deinen Eltern Shadow und Riva.
Meine Tränen fallen auf meine Tastatur und es fällt mir sehr schwer in Worten auszudrücken, was ich an Dir gehabt habe und was ich verloren habe.
Mit Dir geht ein Stück Zuchtgeschichte von unseren Zuchtstätten verloren. Seit 15 Jahren züchten wir und diese Jahre mit Dir waren die schönste Zeit überhaupt.
Wir haben gemeinsam eine Zeit erlebt voller Liebe, Verständnis und Respekt vor Tier und Mensch.
 
Mit Dir wird es kälter hier, denn in den letzten Jahren sind diese Punkte, die ich gerade beschrieben habe, zum Teil verloren gegangen. Diese Punkte hast Du alle wieder nebensächlich gemacht, durch Deine Liebe zu uns und einfach nur durch Deine Anwesenheit.
Für mich warst Du immer mein Rettungsanker und nun weiß ich, dass keiner mehr da ist, der mich so versteht wie Du und an dem ich mich festhalten kann.

Du warst Teil meines Lebens, Du hast mit mir schöne Jahre, Tage und Stunden verbracht und Jahre, Tage und Stunden die voller Schmerz und voller Traurigkeit waren.

Du hast Menschen kennengelernt, die Dich ganz toll lieb haben und Dich nie vergessen werden.

Du hast in Deinem Leben das Glück gehabt, wunderschöne und genauso charakterfeste Kinder auf die Welt zu bringen, wie Du es warst. Ich denke da an Asita, die Dir wie aus dem Gesicht geschnitten war, ich denke an Fjurdy, Elmo und an Fynn und an all die anderen Kinder von Dir, die einen Großteil von Dir in Ihren Herzen tragen.

Du hast immer auf der Sonnenseite des Lebens gestanden……..nur jetzt…….jetzt ist auch mal die Schattenseite des Lebens gekommen, die Schattenseite mit dem Titel „das Ende von Deinem Leben“, gegen den Du keine Chance haben konntest.

In unseren Armen hast Du den letzten Atemzug getan, in der Gewissheit, dass wir Dir den Weg über die Regenbogenbrücke erleichtert haben
.
Einmal habe ich noch sanft Dir über die Ohren gepustet, obwohl ich weiß, dass Du es nicht so gemocht hast, aber es war unser Spiel, dass wir jeden Tag gespielt haben……..wie……….“Aysha Du bist böse“ und Du hast mich dann angesprungen und mir in Deiner Sprache erzählt, dass das doch überhaupt nicht stimmt.

Ich kann mich an Deine zweite Schwangerschaft erinnern, als wäre sie gestern. Weißt Du noch, wie Du mir mein Kopfkissen geklaut hast und Du extra ein Kopfkissen von Dogmum bekommen hast, ja und dann..........zogst Du mir die Bettdecke weg in der Nacht und rolltest Dich damit ein und ich………….ich konnte frieren………also gab es eine extra Bettdecke und meine Aysha war glücklich.

Ja, Erinnerungen, Sie können jetzt nur meinen oder unseren Schmerz lindern, denn es ist unausweichlich……. ab jetzt trennen sich unsere Wege und Du wirst uns mit Deinen Eltern beobachten, was wir hier machen.

Immer wenn ich dann in den Nachthimmel schaue und wir eine wunderschöne Sternennacht haben, dann sehe ich drei strahlende Sterne über unserem Haus, das ist Deine Mama Riva, Dein Papa Shadow und Du meine wundervolle Aysha.

Dich und Deine Eltern werde ich immer in meinem Herzen tragen, egal wo ich bin, denn Euch habe ich so viel zu verdanken, dass ich nicht mit Worten ausdrücken kann.

Mit Dir schließt das Kapitel „unsere Anfänge in der Zucht“. Du hast mit Deinen Kindern den Grundstein unserer erfolgreichen Zucht gelegt und ich weiß, welches schwere Erbe ich jetzt von Dir erhalten habe.

Der Tag ist gekommen
Der Tag ist gekommen,
und alles war wie immer.
Der Tag ist gegangen,
und nichts war mehr wie zuvor.
Der Tag ist gekommen und gegangen,
hat mich trauern lassen.
Der Tag ist gekommen und gegangen,
hat eine Lücke hinterlassen.
Der Tag ist gekommen und gegangen,
hat mir keine Zeit mehr gelassen.
Der Tag ist gekommen und gegangen,
an dem mein Hund starb.

( von Heike Pons)

Ich verspreche Dir, dass ich genauso verantwortungsvoll weiterarbeiten werde, wie bisher, auch wenn es ohne Dich mir nicht mehr so den Spaß machen wird in der ersten Zeit.
Auch werde ich mich besonders um Deine vierbeinige Freundin Indra kümmern, denn Du kannst es ja jetzt nicht mehr.
Du hast mir ja ein kleines Trostpflaster hiergelassen, in Form von Banja.
Deine Tochter wird mich zwar in der ersten Zeit mehr als sonst an Dich
erinnern, aber doch bist Du dadurch immer noch bei mir.

Langsam weiß ich nicht mehr was ich schreiben soll, mein Herz ist so voll, voller Emotionen und Gedanken an Dich, die ich überhaupt nicht in Worten ausdrücken kann, denn Worte können einfach nicht ausdrücken, was ich mit Dir erlebt habe und welche Lücke Du hier bei mir hinterlässt.

Diesen Brief an Dich möchte ich mit einem Zitat und einem Gedicht schließen:


"Alles hat seine Zeit:
Sich begegnen und verstehen,
sich halten und lieben,
sich loslassen und erinnern."

Liebe Aysha, erinnern werde ich mich mein Leben lang an Dich.

Nichts ist mehr so wie es war

Mein Leben ist nicht mehr so wie es war,
seit ich Dir zuletzt in Deine wundervollen Augen sah.

Viel zu früh – so scheint es mir - musstest Du mich verlassen,
ich kann es bis heute noch immer nicht fassen.

Wie lange ist es schon her, als ich zuletzt Deinen Namen rief,
doch der Schmerz ist unendlich, der Kummer sitzt tief.

Du hast mein Herz mit Sonne und Wärme erfüllt,
hast mit mir Freude und Kummer gefühlt.

Und wirst Du mir doch für immer und ewig fehlen,
die Erinnerung kann mir nichts und niemand mehr nehmen.

Deine Seele war voll Vertrauen und unendlicher Liebe,
nun ist davon nur die Erinnerung geblieben.

Und werde ich eines Tages auf meine letzte Reise gehen,
dann hoffe ich Dich endlich wiederzusehen.

Es ist ein Stück Himmel, dass es Dich gibt,
so wie Du hat mich wohl kaum jemand geliebt.

Ich danke Dir für die schöne Zeit hier auf Erden,
und denke daran, dass wir uns eines Tages wiedersehen werden.

(Unbekannter Verfasser)


Auch vor Dir verneige ich mich voller Dankbarkeit und Ehrfurcht und sage einfach zu Dir…………“Auf Wiedersehen meine Aysha, in einem anderen Leben.“

Dein trauriges Herrchen

Laika vom Möhnesee verstorben im Jahr 2013

Laika vom Möhnesee
Laika vom Möhnesee
Die Sonne trug Trauer
und die Sonne trug Trauer, vom Himmel fielen Tränen, der Wind schwieg
und die Tiere verstummten, denn es war ein Engel, der in Liebe starb.
Wir mussten unerwartet Abschied von Laika vom Möhnesee nehmen. Eine Magendrehung sollte ihr Schicksal sein.
Geboren am 05. Juni 2011
Gestorben am 26.01.2013


Banja von Möhnesee verstorben 2016

Banja vom Möhnesee
Banja vom Möhnesee
Liebe Banja,
kurz vor Deinem 11. Geburtstag musstest Du den Weg über die Regenbogenbrücke gehen. Ich habe Dir viel zu verdanken, Du hast mir als "mein zärtlicher Chaot" sehr viel Freude im Leben bereitet, aber auch mich manchmal zum Wahnsinn getrieben. Als lebendes Erbe hast Du mir Latoya vom schwarzen Traum gelassen, die viel von Dir geerbt hat.

Auch vor Dir, verneige ich mich voller Dankbarkeit und sage "Danke" für Deine Treue, "Danke" für Deine bekloppten Momente, "Danke" ja einfach "Danke" das Du da warst für mich in schönen wie in schlechten Zeiten.

Nun bist du die Sonne, die für uns scheint,
Und du bist der Regen, der mit uns weint
Du bist der Donner, der mit uns grollt
Und bitte, sei auch der Blitz, den niemand wollt'

Du bist der Eiskristall, der warnt und blinkt
Und auch die weiße Wolke, die von oben winkt
Du bist der lachende Stern, der über uns wacht
Sowie der zwitschernde Vogel, der uns Hoffnung macht

Noch stehen wir ganz traurig da
Doch wissen wir, du bist nicht fort - du bleibst ganz nah
In einer besseren Welt am Ende des bunt schillernden Regenbogens
genau dort werden wir uns wiedersehen!

(unbekannt)

Dein trauriges Herrchen Uwe


Wyona vom Möhnesee verstorben im Dezember 2016

Wyona vom Möhnesee
Wyona vom Möhnesee
Liebe Wyona,
wir wollten nur Deine Hüften vorröntgen und Dich schnell wieder vom Tierarzt abholen...............aber daraus wurde nichts, denn eine Lungenembolie hat Dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Am 28.05.2016 wurdest Du geboren und am 09.12.2016 war Dein Leben schon wieder beendet. Du hinterlässt eine riesen Lücke, da Du mit Deiner Herzlichkeit und Liebe uns so viel Freude bereitet hast.

Jetzt schaust Du vom Hundehimmel runter und weinst sicherlich auch Tränen, dass Du nicht mehr bei uns sein kannst.

Liebe Wyona, wir vermissen Dich so sehr, Du hattest noch Dein ganzes Leben vor Dir.

Ich kann nicht bleiben...

Ich kann nicht bleiben, ich muss nun gehn...
der Regenbogen ruft mit den schönsten Farben
Aber immer, wenn es regnet und die Sonne scheint,
bin ich bei Dir und leuchte nur für Dich.

Denk immer daran, Du hast mich nicht verloren
ich bin Dir den Weg nur vorausgegangen...
Der Tag wird kommen, an dem wir uns wiedersehn...
der Tag, an dem wir zusammen am Himmel wandeln.

Autor leider unbekannt

Dein trauriges Herrchen.




Elmo vom Möhnesee verstorben im Jahre 2018

Elmo vom Möhnesee
Elmo vom Möhnesee

Offener Brief an Elmo vom Möhnesee und seinen Besitzern:

Wenn ihr mich sucht,
sucht mich in euren Herzen.
Habe ich dort eine Bleibe gefunden,
werde ich immer bei euch sein.
(Rainer Maria Rilke)

Fassungslos musste ich die Nachricht entgegennehmen, dass Elmo vom Möhnesee, Vater von 39 Nachkommen unserer Zuchtstätte, von uns gegangen ist.

Mit fast 12 Jahren öffnete sich die Pforte der Regenbogenbrücke für meinen Freund Elmo.

Lieber Elmo,

nun ist es soweit, Du stehst vor der Regenbogenbrücke und der Weg führt Dich zu Deiner Mama Aysha vom schwarzen Traum…………lauf mein Freund………..lauf……………..Aysha steht schon oben am anderen Ende der Regenbogenbrücke und will Dir alles zeigen.

Du warst der stolzeste Nachkomme von Deiner Mama Aysha. Deine Schönheit und Deine Persönlichkeit, sie waren einmalig und jeder bewunderte Dich.

Du warst ein Seelenhund, so ein Hund, den es nur einmal geben wird im Leben, wie Deine Mama Aysha.

Deine Besitzer durften Dich auf Deinen Lebensweg begleiten und Du hast sie mit Deiner Intelligenz auf andere Wege geführt, auf Wege die sie mit Dir gingen um neue Menschen und neue Tiere zu treffen.

Elmo, Du warst der Schatten von Deinen Besitzern und Du warst die Luft zum Atmen für Dein Herrchen Jürgen und Dein Frauchen Doro.

Deine Besitzer und auch Dein Freund Dogdaddy sind sehr traurig, dass Du nicht mehr bei uns bist, aber………….in unseren Träumen bist Du wieder bei uns, mit Deiner Wärme, Deiner Liebe, Deinem Schwanzwedeln und Deiner Freude.

Auch vor Dir, verneige ich mich voller Dankbarkeit, für Deine grenzenlose Liebe zu mir, die ich erleben durfte, wenn wir uns gesehen haben.

Schließen will ich mit einem Zitat von Johann Wolfgang Goethe:

„Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren.“

Dein trauriger Dogdaddy




Aschley vom Möhnesee verstorben Juni 2019

Aschley vom Möhnesee
Aschley vom Möhnesee

Still, seid leise,
es ist ein Engel auf der Reise ins Regenbogenland.
Sie wollte nur kurz bei uns sein.
Warum sie ging, weiß der Hundegott allein,
vergesst Aschley nicht, denn sie war noch so jung.

Liebe Aschley,

es gibt Momente im Leben, da steht die Welt für einen Augenblick still, heute am 3. Juni um 13.10 Uhr war so ein Moment, denn da habe ich Dich mit unserer Hundenanny zur Regenbrücke begleitet, über die Du ganz langsam in eine andere Welt gegangen bist.

Du wurdest im Juli 2017 geboren und hast die Welt im Juni 2019 für immer verlassen.

Ein Hauch von Deiner Seele bleibt hier bei uns nun zurück, aber in den Herzen der Menschen, die Dich jeden Tag begleitet haben, bleibt ein großes Stück Aschley zurück voller Liebe, Anerkennung und Respekt zu Dir.

Liebe Aschley, ich wünsche Dir im neuen Leben, eine schmerzfreie Zeit und viele neue vierbeinige Freunde.

Mit dem Wind werde ich Dir meine liebe Aschley einen Kuss zu Dir auf die Reise schicken, denn ich weiß, dass Du es fühlst, Du drehst Dich um, um mich zu sehen, aber ich werde da sein.

Danke, dass ich dich kennen lernen und begleiten durfte.

Auch vor Dir verneige ich mich voller Dankbarkeit und Demut für die schöne, kurze Zeit mit Dir.

Dein Herrchen und Gaby




Inja van Marjan´s Meute verstorben im Jahre 2020

Inja van Marjan´s Meute
Inja van Marjan´s Meute

Rentnerin Inja van Marjan´s Meute ist heute mit fast 12 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen. Nie krank, aber die Krankheit die Du bekamst war megastark. Der einzige Trost, der uns bleibt, Du hast nur ganz, ganz kurz leiden müssen, dann habe ich Dich erlöst. In den Armen von Deinem Herrchen bist Du ganz sanft und friedlich eingeschlafen und bist über die Regenbogenbrücke gegangen. Mach es gut, mein vierbeiniger Clownaugust, nur diesmal hast Du mich nicht zum Lachen gebracht, sondern zum Weinen.

Du warst bei mir in meinen Träumen
die Blätter fallen von den Bäumen

Für kurze Zeit berührte uns das wahre Licht
hell erleuchtet war's und klar die Sicht

Ich fühlte Deine Liebe, Wärme und das wahre Glück
vielleicht das Paradies, gar nur ein kleines Stück

Du gabst mir mehr, als ich je vermochte, so stark, was uns verband
ich hielt Dich fest in meinen Armen, als Du, dein Licht entschwand

Unerwartet schnell und doch auf leisen Sohlen
uns'rer Sehnsuchts Traum ward uns gestohlen

Der Schmerz durchströmt mich voller Macht
wie die Lawine, die zu Tale kracht

Getrenntes Band, wie durch die Schere
gesellt zum Schmerz sich noch die Leere

So fühl' ich mich nun wie ein kleines Kind
Einsamkeit und Schmerz ist wie ein kalter Wind

Traurig glitzernd glänzen nun die Tränen
die Hoffnung fällt wie Blätter von den Bäumen

Mir bleibt nur dein Bild und die Erinnerung
auf meinen Wegen durch die Dämmerung

Wenn ich dran denk', wie's war, als ich Dich hielt in meinen Armen
ein letzter Blick von Dir, oh mein Gedanke, hab doch mit mir Erbarmen

Ich fühl Deine Wärme immer noch um mich herum
und immer wieder frag' ich mich: warum?

und all die Tränen, die doch keiner sieht
ich begreife nicht, was hier geschieht

Du warst bei mir in meinen Träumen
die Blätter fallen von den Bäumen

Wie beim gefällten Baum im Morgenrot
ist er, den ich so liebte, nunmehr tot

Auch wenn ich manchmal Falsches tat, oder auch mal zornig war
ich liebe und vermisse Dich, Du warst einfach wunderbar

In meinen Träumen rennst Du wie der Wind
Du warst schon wie mein eig'nes Kind

Du bist bei mir in meinen schönsten Träumen
dort sitzen wir beisammen bei den großen Bäumen

Für kurze Zeit berührt uns dann das wahre Licht
wahre Freundschaft, hell und klar die Sicht.

Autor Willi Jussen, besser hätte ich es nicht ausdrücken können

Dein trauriges Herrchen Uwe